Def.: anfallsartig auftretende Atemnot durch eine Atemwegverengung infolge chronischer Entzündung, weit verbreitet 5% Erw. und 10% der Kdr, Männer doppelt so häufig
Ursachen:
- allergische: durch Einatmen von Allergenen ausgelöst (Allergie Sofort Typ 1), zählt zum atopischen Formenkreis, meist vor dem 40.LJ
- nicht allergische: Infekte, körperliche Anstrengung, Stress, kalte Luft, atemreizende Stoffe (Nikotin, Gase, berufsbedingt Staub), meist v.a. über 45.
Patho:
Entzündung der Bronchien verursacht eine bronchiale Übererregbarkeit, welche zu einer Verlegung der Atemwege durch
- Krampf der Bronchiolen und
- Schleimhautschwellung und
- vermehrter Schleimbildung führt (zäh, glasig)
= ergo: 3-S als Merkhilfe: Spasmus, Schwellung, Schleim
Symptome:
- plötzliche Atemnot mit erschwerter, verlängerter Ausatmung = exspiratorischer Stridor (leichte und schwere Formen)
- kein Schmerz, aber Angst zu Ersticken
- quälender Hustenreiz, nur geringe Menge zäher, glasiger Schleim vorwiegend nachts/frühe Morgenstd
- Kutschersitz (Asthmatikerhaltung mit aufrechtem Sitz und vorn über geneigtem Oberkörper, Einsatz der Atemhilfsmuskulatur)
Komplikation:
- Status asthmaticus: besonders schwerer, lang anhaltender Anfall mit Lebensgefahr => NOTFALL ! silent lung = extrem leises Atemgeräusch, Zyanose, Bradykardie = Alarmzeichen
--- Gebrauch der Atemhilfsmuskulatur, verlangsamte und unregelmässige Atmung, vermindertes Atemgeräusch, Zyanose, Somnolenz, paradoxer Puls ( syst. bei Einatmung über 10mmHG niedriger als bei der Ausatmung)
- respiratorische Insuffizienz (Störung der O2 Aufnahme)
- RHI, Cor pulmonale
- Emphysem
Diagnose:
- Anamnese: Allergien in der Familie, Beruf, Auslöser, Infekt, AM wie NSAR, ASS, Diclo, Metamizol, ß-Blocker
- Inspektion: erschwerte Atmung, überblähter Thorax, Atemhilfsmuskulatur nutzen, Zyanose
- Perkussion: hypersonorer Klopfschall, verminderte Verschieblichkeit der Lunge, Zwerchfellhochstand
- Auskultation: verlängerte Ausatmung, Giemen, Pfeifen, trockene Atemgeräusche
- Funktionsprüfung: Tachykardie, evtl. mit Pulsus paradoxus (systolischer Blutdruckabfall während der Inspiration)
- Labor: Eosinophilie. IgE erhöht, BSG erhöht, Leukozytose, Sputum
- weitere: Lungenfunktionstest (Tiffeneau niedrig), EKG, Allergietest
DD:
- chronisch obstruktive Bronchitis
- akutes LHversagen
- Lungenembolie
- Lungenödem
- Pneumothorax
- Fremdkörper, Tumore
- Kehlkopfanomalien
- Hyperventilationssyndrom
Therapie:
- Ursache beseitigen wenn möglich
- natur: Neuraltherapie, Akupunktur, Homöopathie, Bachblüten, Eigenblut, Phytotherapie (Pestwurz, Haselwurz, Meerträubchen, Efeu, Thymnian, Echinacea, Amni visnaga)
- AM: ß2-Sympathomimetika, Theophyllin, Glukokortikoide
- Dauertherapie: DA-Kombi, Hyposensibilisierung
Erste Hilfe bei Status asthmaticus:
- Notarzt rufen
- sitzende Haltung
- beruhigen, Kleidung lockern
- O2 Gabe, evtl. beatmen
- Lippenbremse (bei geschlossenem Mund durch die Nase einatmen, durch die gespitzten Lippen ausatmen ohne Pressen ohne drücken, locker)
- Zugang legen