Pneumonie = Lungenentzündung

  • Def.: akut oder chronisch ablaufende Entzündung der Lunge, bedingt durch Errger, Allergien oder Giftstoffe


    Patho:

    - Erreger gelangen entweder aerogen oder hämatogen zur Lunge und führen dort zur Entzündung

    - hierbei werden die Kapillaren um die Alveolen herum enorm durchlässig und somit kann das Exsudat ( entzündliche Ausschwitzung) in die Alveolen übertreten

    - dabei folgen auch Erys und Leukos, das Exsudat gerinnt und es zeigt sich eine verfestigte Konsistenz im betroffenen Lungenbereich

    - der dann aber wieder verflüssigt wird im Zuge der Enzymaktiviät und dann abgehustet werden kann

    • 1.Tag: Anschoppung (Lunge blutüberfüllt und dunkelrot durch Kapillarweitstellung)
    • 2.-3.Tag: rote Hepatisation (fibrinreiches Exsudat verfestigt = leberartige Konsistenz, graurote Verfärbung)
    • 4.-8.Tag: graugelbe Hepatisation (Leukos kommen dazu)
    • ab 8.Tag: Lysis (Leukos zerfallen, Enzyme verflüssigen Fibrin = Abhusten) kann bis zu vier Wochen dauern

    Leitsymptome:

    • - Husten mit Auswurf
    • - Fieber
    • - Schmerzen bei der Atmung

    Einteilungsmöglichkeiten:

    - primär oder sekundär (LHI, Lungenembolie, Asthma bronchiale, chronische Bronchitis, Bronchiektasen, Bronchial-CA, Immunschwäche, Aspiration, langer Bettlägerigkeit)

    - akut, subakut oder chronisch

    - nosokomial (häufig Staphylokokken) oder nicht nosokomial

    - bakteriell (10%, meist als Lobär, Pneumo-,Strepto- oder Staphylokokken), abbakteriell (Viren, Pilze, Parasiten, chem.tox.) oder atypisch (nicht durch klassische Bakterien, Chlamydien, Rickettsien, Mykoplasmen, meist als Broncho)

    - alveolär (Lungenlappen entzündet v.a.Lungenparenchym, meist akut bakter. Lobär) oder intestitiell (Fieber steigt langsam, Kontinua, dann langsam abfallend, trock. spärlicher Auswurf, quälender Husten)

    - Lobär(Lappen)- oder Broncho(Herd)-Pneumonie


    Komplikationen:

    - Pleuritis, Pleuraerguss, Pleuraempyem

    - Bronchiektasen, Lungenfibrose, Chronifizierung

    - letaler Kreislaufkollaps, Herzversagen, Endokarditis


    Diagnose:

    - Ana: Vorerkrankungen, Symptome, Immunschwäche, Alkoholismus, Ausland

    - Ausk: Tachykardie, Tachypnoe, Bronchophonie erhöht, Bronchialatmen in der Peripherie, Rasselgeräusche (anfangs Knisterrasseln Anschoppungsphase), dann feuchte ohrnahe, metallisch klingende Rasselgeräusche, im letzten Stadium auch wieder Knisterrasseln

    - Perk: hyposonorer Klopfschall

    - Palp: Stimmfremitus verstärkt

    - Labor: Leukozytose mit Linksversch. bei typischer, BSG leicht erhöht, CRP stark erhöht, Sputumuntersuchung, Blutkulturen

    - App: röntgen des Thorax

    kurz und knapp:

    Diagnose:

    - Klopfschall gedämpft

    - Stimmfremitus verstärkt

    - Bronchophonie hörbar

    - Knisterrasseln => Nebengeräusch

    - Bronchialatmen => Atemgeräusch


    DD:

    - TB

    - Bronchial-CA

    - Sarkoidose

    - Fremdkörper

    - Pneumonie bei Legionellose, Ornithose, Q-Fieber


    Therapie:

    - Bettruhe, gute Belüftung

    - Atemgymnastik, Inhalationen

    - AM je nach Ursache

    - Schleimlösung, hustendämpfende Massnahmen, viel Flüssigkeit

    - Fiebersenkung

    :!:WICHTIG: Diese Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sind Zusammenfassungen hilfreicher Schlagworte. Alles hier wurde nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt, aber ich übernehme keinerlei Haftung für ihre Richtigkeit. Sie sind weder ein Ersatz für eine solide Ausbildung, noch sind sie als Therapieempfehlung zu sehen und ersetzen somit auf keinen Fall den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker, falls Du hier aufgrund einer Erkrankung nach Information suchst. Bitte hinterfrage immer alles und bilde Dir stets eine eigene Meinung - dies gilt auch für alle Infos, die Du hier auf den hp-abc Seiten finden kannst.

  • Bakterielle Lobärpneumonie = Lappenpneumonie:


    Def.: Lungenlappen durch Bakterien entzündet


    Symptome:

    • Fieber, Schüttelfrost (Kontinuafieber wenn nichts unternommen)
    • Tachykardie, Tachyopnoe
    • schweres Krankheitsgefühl, starkes Schwitzen
    • Hustenreiz mit Auswurf (rostbraun, blutig, gelblich)
    • begleitend Herpes labialis
    • atemabhängige, stechende Schmerzen bedingt durch Begleitpleuritis
    • Nasenflügelatmung
    • schmerzbedingtes Nachschleppen der betroffenen Seite
    • gerötete Haut, evtl. zyanotisch
    • hyposonorer Klopfschall
    • Bronchialatmen, diskontinuierliche, klingende Rasselgeräusche
    • Stimmfremitus verstärkt
    • CRP erhöht, BKS beschleunigt, Leukozytose mit Linksver.


    Atypische Bronchopneumonie = Herdpneumonie


    Def.: überall in der Lunge finden sich entzündete Herde, oft ausgehend von einer Bronchitis


    Erreger:

    - Viren

    - Pilze

    - Parasiten

    - Chlamydien

    - Rickettsien

    - Mykoplasmen


    Symptome:

    • langsamer Beginn, nur geringes Fieber (Kann fehlen)
    • -Husten mit wenig, oft schleimigem Auswurf
    • -starkes Krankheitsgefühl (kann auch fehlen)
    • -Nasenflügelatmung

    :!:WICHTIG: Diese Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sind Zusammenfassungen hilfreicher Schlagworte. Alles hier wurde nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt, aber ich übernehme keinerlei Haftung für ihre Richtigkeit. Sie sind weder ein Ersatz für eine solide Ausbildung, noch sind sie als Therapieempfehlung zu sehen und ersetzen somit auf keinen Fall den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker, falls Du hier aufgrund einer Erkrankung nach Information suchst. Bitte hinterfrage immer alles und bilde Dir stets eine eigene Meinung - dies gilt auch für alle Infos, die Du hier auf den hp-abc Seiten finden kannst.