Aktive Impfstoffe

  • Lange Zeit gab es so einen netten Merkspruch oder Merkhilfe, um sich die aktiven Lebendimpfstoffe zu merken:
    Vater malt Mutter mit gelber Tusche typische Röteln auf den Popo.


    Damit waren gemeint: VArizellen MAsern MUmps GELBfieber TUberkulose TYphus RÖTELN POlio POcken

    was ja nun nicht mehr aktuell ist, da einige davon nicht mehr vom RKI empfohlen werden.


    OK daher mal erst ein wenig neue Info:

    Aktiv mit Lebendimpfstoffen:

    1. Windpocken
    2. Polio (nicht mehr bei uns)
    3. Mumps
    4. Typhus
    5. Gelbfieber
    6. Röteln
    7. Masern

    und man könnte noch die Influenza mit rein nehmen je nach Impfstoff


    Aktiv mit Todimpfstoffen:

    1. Cholera (oral)
    2. FSME
    3. Tollwut
    4. Virushepatitis A und B

    Aktiv mit Toxoidimpfstoffen:

    1. Diphtherie
    2. HIB (Konjugat)
    3. Keuchhusten
    4. Menigokokken C (Konjugat)
    5. Tetanus


    Gut, vielleicht hast Du bemerkt das die erste Auflistung nicht nach Alphabet erfolgt ist :liau

    genau - hier habe ich uns einen neuen Spruch zum Merken ausgedacht und daher eine andere Reihenfolge genutzt

    7 gelbe Rosen 8o siehe Bild - vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen beim Lernen:
    (und jahaaa ich weiß das man Winnie Pooh ansonsten anders schreibt :S)

    1. Windpocken = Winni
    2. Polio/Pocken = Po (nicht mehr bei uns) können wir theoretisch auch raus lassen
    3. Mumps = muß
    4. Typhus = typisch
    5. Gelbfieber = gelbe
    6. Röteln = Röschen
    7. Masern = malen

    ALSO: Winni Po muß typisch gelbe Röschen malen.
    (wer noch die Influenza mit rein nehmen will, dann eben noch "intern" dazu = Winni Po muß intern typisch gelbe Röschen malen)



    :!:WICHTIG: Diese Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt, aber ich übernehme keine Haftung für ihre Richtigkeit und Vollständigkeit. Sie sind weder ein Ersatz für eine solide Ausbildung, noch sind sie als Therapieempfehlung zu sehen und ersetzen somit auf keinen Fall den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker.