Def.: äußerst ansteckende Kinderkrankheit mit Prodomistadium mit Koplikflecken und den Leitsymptomen hohes Fieber und Exanthem.
Erreger:
- Masernvirus, Familie: Paramyxoviren, Gattung: Morbillivirus
- hoher Kontagionsindex = Ansteckungsfähigkeit = wieviel % der Menschen daran erkranken, die damit in Kontakt kommen
Vorkommen:
- weltweit
Ink-Zeit:
- meist 11Tage bis zum Beginn des katarrhalischen Stadiums, 14 Tage bis Ausbruch des Exanthems
- per Tröpfcheninfektion, fliegende Infektion
- meist Kinder 5-10 Jahre, Sgl in der Regel nicht aufgrund Leihimmunität
- Ansteckungsfähigkeit besteht bereits 1-2 Tage vor dem Prodromi und dauert bis das Exanthem abklingt
Pathogenese:
- Virus dringt ein über die Schleimhäute (Atemtrakt, Bindehäute)
- vermehrt sich in den regionalen Lymphknoten
- per Blut ins retikuläre Bindegewebe( LK, Milz, Knochenmark, schleimhautassoziiertes Gewebe) = 1. Fieberanstieg
- 2. Fieberanstieg, wenn die Viren wieder im Blut unterwegs sind und nun die Haut = Exanthem und Schleimhaut = Husten, Schnupfen, Fieber, Halsweh infizieren
- Viren schädigen T-Lymphos = Abwehrschwäche = Gefahr Sekundärinfektion
Symptome:
- allgemeine Lymphknotenschwellung, zu Beginn Kiefer, Hals, dann generalisiert meist ab 2.Stadium = Exanthem
- Prodromalstadium: 3-5 Tage, grippale Erscheinungen, Augenbindehautentzündung (extrem lichtscheu), Fieber bei 38-38.5 Grad, Koplik-Flecken (= weisse Stippchen auf rotem Grund, nur wenige Tage, evtl. nur noch Rötung erkennbar = bestehen aus kleinen abgestorbenen Epithelzellen der Wangenschleimhaut)
- Latenzphase: 1-3 Tage fieberfrei
- Exanthemstadium: nach Latenzzeit steigt das Fieber auf 39-40 grad und es zeigt sich der typische Masernausschlag, beginnend hinter den Ohren mit kleinen Flecken, die dann grösser werden und konfluieren, möglich auch Papeln oder Blasen = makulapapulös, LKschwellung, Maserngesicht (verheult, verrotzt, verquollen), schneller Fieberabfall nach 3-4 Tagen mit Abklingen des Exanthems
- Rekonvaleszenz: Rückbildung des Exanthems in der gleichen Reihenfolge wie es aufgetreten ist, mit kleieförmigen Hautschilferungen mit Ausnahme von Handtellern und Fußsohlen; Abwehrkräfte regenerieren sich nur langsam, deutliche Abwehrschwäche noch über ca. 40 Tage
Komplikationen:
- Otitis media, über Ohrtrompete Eustachi Röhre aus Rachen ins Mittelohr
- Pseudokrupp = Entzündung der oberen Atemwege im Bereich des Kehlkopfs, bellender, trockener Husten, v.a. nachst, kühle feuchte Luft lindert
- Bronchopneumonie = Lungenentzündung ausgehend meist von einer Bronchitis
- Kreislaufinsuffizienz = > Myokarditis
- Enzephalitis
- Masernenzephalitis wird in drei Formen unterschieden: akute postinfektiöse (nach 2-14 Tagen, hohe Letalität, Intelligenzstörungen und Epilepsie als Folge), subakute (nach 5 Wochen bis 6 Monaten bei immungeschwächten Personen) oder die subakute sklerosiernde Panenzephalitits = SSPE (1-30 Jahre später treten neurologische Ausfälle, Hör- und Sehverlust auf, Muskelkrämpfe und epileptische Anfälle, tödlich verlaufend meist innerhalb 1-3 Jahren)
DD:
- Röteln
- Scharlach (Abschuppung an Hand und Fuss)
- Pfeiffer-Drüsenfieber wegen grippalen Erscheinungen
- Leptospirose = 2.gipfeliges Fieber, grippale Erscheinungn, schlagartiger Beginn, Morbus Weil Meninigitis per Ratte
- Meningitis
Diagnose:
- klinisches Bild: Enanthem vor Exanthem
- Erregernachweis im Blut
- Nachweis spezifischer Antikörper
- kreawi: Lymphopenie
Vorbeugung, Immunität:
- aktive Impfung Stiko Empfehlung, meist in Kombi mit Mumps und Röteln
- passive Impfung
- Leihimmunität der Mama
- Immun früher lebenslang, heute in Frage da kein regelmässiges Auffrischen der Gedächtniszellen
Therapie:
- symptomatisch
Gesetze:
- Meldepflicht: ja, bei VET gemäß §§ 8 und 6 IfSG
- Behandlungsverbot: ja, gemäß §§ 24, 6, 7 und 34 IfSG