Zelle mit Humor

  • DIE ZELLE ^^

    ... die Zelle ist echt ein Ding was man lernen will oder muss. Muss man, dann sieht man nur einen Zellkern, der in einen Zellkörper gepackt ist und wo verschiedene Organellen ihre Aufgabe erledigen.

    Aber hey, schaut mal genauer hin:
    da ist was Superkleines, was ganz allein leben kann und somit mehr kann als ich:

    >> das kann sich allein fortbewegen, ich brauch dazu ein Auto

    >> das kann sich alleine ernähren, ich muss dazu bei Muttern essen gehen

    >> es kann sich alleine fortpflanzen, ok...hüstel, das kann ich auch, aber nicht alleine

    >> es kann alleine wachsen, kann ich nicht mehr, bin schon groß

    >> es kann Reize aus der Umwelt aufnehmen, dann müsste es auch Fernseh schauen können oder?

    >> es kann aber auch den Reiz aufnehmen und weiterleiten, könnt ihr auch, haltet mal den Finger in die Steckdose

    >> und die ganze Zeit ist das Zellending damit beschäftigt alles in sich aufzunehmen und zu verwerten, boar dann würde ich echt platzen

    :!:WICHTIG: Diese Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sind Zusammenfassungen hilfreicher Schlagworte. Alles hier wurde nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt, aber ich übernehme keinerlei Haftung für ihre Richtigkeit. Sie sind weder ein Ersatz für eine solide Ausbildung, noch sind sie als Therapieempfehlung zu sehen und ersetzen somit auf keinen Fall den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker, falls Du hier aufgrund einer Erkrankung nach Information suchst. Bitte hinterfrage immer alles und bilde Dir stets eine eigene Meinung - dies gilt auch für alle Infos, die Du hier auf den hp-abc Seiten finden kannst.

  • Die Zellorganellen:

    Wer sich die trockenen Zellorgelpfeifen nicht merken kann, der denke vielleicht mal an ein Mietshaus:

    1. Mitochondrien...
    das sind die Mieter, geht doch gut zu merken, fängt beides mit Miiii an, Mieter bringen Energie und somit Leben ins Haus = Mitochondrien stellen Energie her

    2. Ribosomen...
    sind die Nachbarn, Nachbarn haben alle ihre eigene Familie und somit ihre eigene RNS, um sich zu vermehren = Ribosome auch

    3. GER = glattes endoplasmatisches Retikulum geiles Wort oder?
    ist unser Treppenhaus, Treppenhäuser dienen zum Transport von Dingen/Stoffen aus Einkaufsmärkten in unsere kleinen Wohnungen = GER transportiert auch die Stoffe

    4. RER = rauhes endoplasmatisches Retikulum
    ist unser Fahrstuhl, Fahrstühle transportieren auch die Stoffe, nur kann man hier drin auch noch flirten, deswegen denkt eben dann auch an die Eiweißherstellung...hüstel....:saint:

    5. Golgi-Apparat
    das ist unser Heizungssystem, es kann Energie herstellen und sorgt auch dafür das die überall hinkommt und sorgt so dafür das wir nicht erfrieren, es schützt uns also = der Golgi-Apparat auch, er speichert Stoffe und transportiert sie zum Rand der Zelle, damit sie die nicht schädigen

    6. Lysosome...
    das wär dann unsere Müllabfuhr, sie entsorgt den Müll, das machen die Lysosome auch, denn sie spalten Eiweisse um sie dann abbauen zu können

    7. Zentriol...
    wär der jährliche Mietsstreit, zwei Parteien kämpfen um das Reinigen der Treppenhäuser, dabei entfernen sie sich immer weiter von einander und bilden zwei Pole = macht das Zentriol auch = bildet den Spindelapparat

    8. Mikrotubuli...
    ist unser Rohbau der verbindet, ohne Rohbau wär kein Haus da, ohne Mikrotubuli hätten wir kein Zellskelett

    :!:WICHTIG: Diese Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sind Zusammenfassungen hilfreicher Schlagworte. Alles hier wurde nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt, aber ich übernehme keinerlei Haftung für ihre Richtigkeit. Sie sind weder ein Ersatz für eine solide Ausbildung, noch sind sie als Therapieempfehlung zu sehen und ersetzen somit auf keinen Fall den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker, falls Du hier aufgrund einer Erkrankung nach Information suchst. Bitte hinterfrage immer alles und bilde Dir stets eine eigene Meinung - dies gilt auch für alle Infos, die Du hier auf den hp-abc Seiten finden kannst.