ENDOKARDITIS = Herzinnenhautentzündung
Def.: Entzündung der inneren Schicht des Herzens = Endokard = Herzinnenhaut
Info:
- wir unterscheiden in infektiöse und nicht infektiöse Endokarditis
- bei uns ist die Infektiöse selten, aufgrund Antibiotika, jedoch ist die nosokomial verursachte durch multiresistente Erreger nach wie vor aktuell
- unterteilen könnte man auch in bakterielle oder abakterielle
Patho:
multifaktoriell, je nach Ursache
- Veränderung des Blutdurchflusses durch unser Herz
- Veränderung in der Blutgerinnung
- Endothelschäden
- Immunkomplex-Ablagerungen
Ursachen:
- bakteriell
... Streptokokken, MRSA
... Staphylokokken
... Enterokokken
... Brucellen
... Coxiella burnetii
... Gonokokken
... Legionella pneumophila
- Autoimmungeschehen
... rheumatisches Fieber
... LE
... PCP
... Morbus Bechterew
begünstigende Faktoren => Bakteriämie:
* Drogenabusus
* infizierte Verweilkanüle
* OPs
* Zahnerkrankungen
* Harnwegsinfekte
Risiken:
* hohes Risiko: künstliche Herzklappen, Implantate künstlicher Gefäßverbindungen, bereits durchstandene Endokarditis
* mittel: angeborene Herzfehler
* gering: Herzschrittmacher
Symptome:
- akut bakteriell: Schüttelfrost und hohes Fieber
- Herzinsuffizienz
ansonsten vielfältig:
- Fieber, insb. intermittierendes Fieber oder subfebrile Temperaturen
- Nachtschweiß
- Leistungsabfall, Schwächegefühl, Anämiesymptome
- Gewichtsverlust, Appetitmangel
- Milzvergrößerung
- Arthralgien
- periphere Symptome, wie z.B. Osler Knötchen, Petechien, Janeway-Läsion, Roth-Flecken
- bei Nierenbeteiligung: Proteinurie, Hämaturie
Komplikation:
- Emboliegefahr
- Herzklappenveränderungen => Zerstörung
- Keimverschleppung -> Sepsis oder Abzessbildung
Diagnostik:
- Herzgeräusche, insb. neu auftretende
- Echokardiographie
- EKG
- Blutkulturen -> Duke Kriterien
Um Rückfällen vorzubeugen, wird nach einer Endokarditis vorbeugend ein Antibiotikum empfohlen, sobald ein Eingriff ansteht, der die Möglichkeit mit sich bringt das Bakterien in das Blut gelangen. Beispiele: Zahn-OP.