Oligurie

  • Eine routinemäßige Kontrolle des Flüssigkeitshaushaltes ist oft Bestandteil der Diagnostik. Hier unterscheiden wir z.B. die Menge der Urinausscheidung und stolpern dann über Begriffe, wie Polyurie, Anurie oder eben Oligurie. Schauen wir uns heute mal die Oligurie an und ich erkläre mal ganz kurz und einfach was an Ursachen dahinter stecken kann.


    OLIGURIE
    Def.: Harnausscheidung unterhalb von 500ml pro Tag
    Info:
    - normalerweise scheiden wir ca. 1,5l pro Tag aus
    - in der Anamnese interessieren uns daher Informationen rund um den Flüssigkeitshaushalt


    Ursachen kann man unterteilen je nach Lokalisation unterscheiden:

    prärenal:
    - Dehydrierung (Stichwort: Sportler, Ältere, Schwitzen, Diabetiker)
    - Exsikkose (Schock, Verbrennungen)
    - Herzinsuffizienz (Stauungsniere)
    - Nierenarterienembolie beidseitig
    :thumbup:Erklärung: entweder haben wir also zuwenig Volumen/Blut oder "verstopfte" Gefäße oder die "Pumpe" (Herz) funktioniert nicht korrekt

    intrarenal:
    - Akutes Nierenversagen
    - Glomerulonephritis, insb. rapid-progressive
    - Intestitielle Nephritis
    - Akute Tubulusnekrose (Rhabdomyolyse)
    - Toxine, Medikamente
    - Systemerkrankungen (LE, Sklerodermie, Goodpasture-Syndrom, Wegener Granulomatose)
    :thumbup:Erklärung: also alles was die Struktur unserer Niere schädigt und somit die Harnbereitung

    postrenal:
    - Blasenausgangsstenose (Steine, Tumor, Mann -> Prostatahyperplasie)
    - Medikamente
    :thumbup:Erklärung: alles was den Abfluss des Harns beeinträchtigt

    Eine Oligurie kann also als wichtiger Befund in unserer Heilpraktikerpraxis angesehen werden und sollte weiter verfolgt werden. Evtl. haben wir "nur" einen Patienten, der vielleicht nicht genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, aber vielleicht bahnt sich auch eine Erkrankung an, die dringender Behandlung bedarf. Also Augen auf zum Wohl unserer Patienten.

    :!:WICHTIG: Diese Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sind Zusammenfassungen hilfreicher Schlagworte. Alles hier wurde nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt, aber ich übernehme keinerlei Haftung für ihre Richtigkeit. Sie sind weder ein Ersatz für eine solide Ausbildung, noch sind sie als Therapieempfehlung zu sehen und ersetzen somit auf keinen Fall den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker, falls Du hier aufgrund einer Erkrankung nach Information suchst. Bitte hinterfrage immer alles und bilde Dir stets eine eigene Meinung - dies gilt auch für alle Infos, die Du hier auf den hp-abc Seiten finden kannst.