Horner-Syndrom, Horner-Trias, Horner-Symptomenkomplex

  • HORNER-SYNDROM

    weitere Bezeichnungen: Horner-Trias, Horner-Symptomenkomplex


    Def.: Störung der sympathischen Innervation, die sich v.a. im Bereich des Auges zeigt, welche sich in einer unilaterialen Trias darstellt

    Trias:

    1. Enophthalmus
    2. Ptosis
    3. Miosis

    Patho:

    - Symptome entstehen durch Lähmung der glatten Augenmuskulatur, die hier durch den Sympathikus innerviert werden


    Ursachen:

    - selten durch Hirnstamminfarkt = Wallenberg-Syndrom)

    - traumatischer Halsmarkläsion

    - Pancoast-Tumor

    - Mamma-Ca

    - Bronchial-Ca

    - Komplikation einer Karotisendarteriektomie

    - Schilddrüsen-Ca

    - Neuroblastom

    - Stellatumblockade


    Symptome:

    * Enophthalmus

    = Zurückweichen des Augapfels in die Augenhöhle

    ... bzw. Pseudo-Enopthaltmus, da es sich nur scheinbar um einen Enophathlmus handelt

    => erscheint so, da das Oberlid herunter hängt, bedingt durch den Ausfall des Musculus orbitalis


    * Ptosis

    = Herunterhängen des Oberlids

    ... bedingt durch den Ausfall des Musculus tarsalis superior (in den oberen Augenlidern)


    * Miosis

    = Engstellung der Pupille
    .... bedingt durch den Ausfall des Musculus dilatator pupillae (in der Iris,erweitert normalerweise die Pupille)


    * je nach Lokalisation der Schädigung kann es zu Anhidrose im Gesicht kommen

    * Vasodilatation


    :ksch

    Je nachdem wie tief man in die Materie einsteigen will, kann man natürlich noch genauer sortieren hinsichtlich der Lokalisation, Stichworte währen hier noch Läsionen des Sympathikusneurons 1. Ordnung, 2. und 3. Ordnung oder zentral, prä- und postganglionär. Aber ich denke das ist doch ein wenig viel, da es ja für uns in erster Linie um Basiswissen geht und wir im Falle einer Horner-Trias eh an den Arzt verweisen, da dies kein Fall für die Naturheilpraxis wäre.

    :!:WICHTIG: Diese Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sind Zusammenfassungen hilfreicher Schlagworte. Alles hier wurde nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt, aber ich übernehme keinerlei Haftung für ihre Richtigkeit. Sie sind weder ein Ersatz für eine solide Ausbildung, noch sind sie als Therapieempfehlung zu sehen und ersetzen somit auf keinen Fall den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker, falls Du hier aufgrund einer Erkrankung nach Information suchst. Bitte hinterfrage immer alles und bilde Dir stets eine eigene Meinung - dies gilt auch für alle Infos, die Du hier auf den hp-abc Seiten finden kannst.