Def.: Zooanthroponose in drei möglichen Verläufen: Hautmilzbrand (95%) mit typischen Hautmilzkarbunkeln, Lungen- und Darmmilzbrand.
Erreger:
- Milzbrandbazillus = Bacillus anthraci
- Stäbchenbakterium, grampositiv, kann Sporen bilden, die Jahrzehnte überlegen
Vorkommen:
- weltweit
- Deutschland gelegentlich bei Landwirten, Fleischern, TA und Personen in tierverarbeitenden Produktionen
Ink.-Zeit:
- Hautmilzbrand 1-3 Tage
- Lungenmilzbrand wenige Stunden bis wenige Tage
- Darmmilzbrand wenige Tage
- Übertragung nur durch den Kontakt mit erkrankten Tieren, Tierprodukte wie Häute, Knochen, Wolle, Fleisch
- Lungenmilzbrand durch Einatmen sporenhaltigen Staubs, Darmmilzbrand durch Verzehr von erregerhaltigem Fleisch
Symptome:
- Hautmilzbrand...
- Eintrittsstelle (Hand, Unterarme, Gesicht, Hals) => Knötchen (erbsengrosse erhabene Verdickung der Haut, auf gerötetem Grund, später schwarzbläulich), daraus entwickelt sich ein Blächen das eintrocknet, innerhalb 1-6 Tagen entwickelt sich ein Milzbrandkarbunkel mit dem typischen schwarzen, nekrotischem Zentrum und dem roten ödematösen Hof (Karbunkel normalerweise schmerzhaft, hier aber schmerzlos), lokale LK sind geschwollen, Allgemeinbefinden nur wenig beeinträchtigt, Gefahr der Sepsis
- Lungenmilzbrand...
- Schüttelfrost, hohes Fieber, Dyspnoe, schaumig-blutendes Sputum = hämorrhagische Bronchopneumonie, dazu Kopf- und Gliederschmerzen, Brustschmerzen, unbehandelt in wenigen Tagen tödlich
- Darmmilzbrand...
- wie eine schwere Gastroenteritis mit blutigem Erbrechen, blutige Stühle, Übelkeit, starke Bauchschmerzen, Meteroismus, Gefahr der Perforation und der Peritonitis
- Milzbrandsepsis...
- Schüttelfrost, hohes Fieber, schweres Krankheitsgefühl, Kopf- und Gliederschmerzen, Leber- und Milzschwellung, Meningitis, vermehrte Blutungsneigung mit Hauteinblutungen, Tod durch Atemlähmung durch die Erregertoxine oder durch Kreislaufversagen
DD:
- Hautmilzbrand = Furunkulose durch andere Erreger
- Lungenmilzbrand = Bronchitis oder Pneumonie durch andere Erreger
- Darmmilzbrand = Gastroenteritiden durch andere Erreger
- Milzbrandsepsis = Sepsis durch andere Erreger
Nachweis:
- Hautm. im Karbunkelsekret
- Lungenm. im Sputum
- Darmm. im Stuhl
- Milzbrandsepsis im Blut
- Milzbrandmenigitis im Liquor
Letalität:
- Haut 15%
- Darm bis 50%
- Lunge 50-100%
Diagnose:
- per Risikoanamnese auf Berufsgruppe
- Inspektion
- per Erregernachweis oder Antikörper- und Antigennachweis
Vorbeugung:
- bei Gefährdeten Chemoprophylaxe
- kein Impfstof
- nach durchstandener Krankheit dauerhafte Immunität
Therapie:
- bei Verdacht sofort KH, isoliert, AB
Gesetze:
- Meldepflicht: ja lt. §§ 6 und 8 des IfSG
- Behandlungsverbot: ja lt. §§ 24, 6, 7 des IfSG