Mononukleose = Pfeiffer Drüsenfieber

  • Def.: Infektionskrankheit mit Fieber, Tonsillitis und Lymphknotenschwellung. Betroffen v.a. 15-30jährige


    Erreger:

    - Epstein-Barr-Virus


    Vorkommen:

    - weltweit


    Übertragung:

    - Tröpfcheninfektion, bei engem Kontakt per Speichel ==> Kissing Disease


    Symptome:

    • febrile Verlaufsform: v.a bei Kdr, lediglich Fieber (38-39) und LKschwellung
    • angiöse Verlaufsform: Trias Fieber, Tonsillitis => stark gerötet, schmerzhaft, geschwollen, gräulichgelber Belag, leicht abwischbar und nur auf den Tonsillen, nicht auf dem umliegenden Gewebe, LKschwellung beginnt meist hinter den Ohren und im Nacken, kann in den Halsbreich generalisieren
    • kann sich auch in Konjunktivitis, Rhinitis, Petechien am harten Gaumen = Enanthem, Exanthem häufig unter AB (Ampicillin), Mundgeruch und Milz- (50%) und Leberschwellung zeigen
    • evtl. Vorläuferstadium mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsmangel
    • Ausheilung meist innerhalb 4-5 Wochen

    Komplikation:

    - chronische Verläufe über Monate bei schlechter Abwehrlage, Rezidive

    - Milzruptur

    - bakterielle Sekundärinfektionen wie Tonsillitis, Sinusitis, Rhinitis, Laryngitis, Bronchitis, Pneumonie

    - seltener Hepatitis mit Ikterus, Myokarditis, Nephritis, Polyneuritis, Menigitis, Enzephalitis, Agranuloyztose, hämolytische Anämie


    DD:

    - Diphtherie (Pseudomembrane nicht abwischbar, nicht begrenzt)

    - Streptokokkenangina, Plaut-Vincent-Angina

    - Zytomegalie, Toxoplasmose, Listeriose, Röteln, HIV

    - Leukozytenerkrankungen wie Agranulozytose, Leukämie, Morbus Hodgkin


    Diagnostik:

    - klinisches Bild

    - Blutlabor: Leukozytose mit atypischen Lymphozyten = mononukleären Lymphos

    - Schnelltest auf AK ab dem 4.Krankheitstag ca. positiv = Paul-Bunnell-Reaktion


    Therapie:

    - fiebersenkende Mittel

    - AB bei bakterieller Sekundärinfektion, Achtung heftige Exantheme bei Ampicillin beobachtet

    - Bettruhe, Flüssigkeit


    Immunität, Prophylaxe:

    - lebenslange Immuniät, allerdings Rezidive möglich

    - keine Impfung

    - Expositionsprophylaxe


    Gesetze:

    - keine Berücksichtigung im IfSG

    - CAVE: Milzruptur = Sorgfaltspflicht

    :!:WICHTIG: Diese Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sind Zusammenfassungen hilfreicher Schlagworte. Alles hier wurde nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt, aber ich übernehme keinerlei Haftung für ihre Richtigkeit. Sie sind weder ein Ersatz für eine solide Ausbildung, noch sind sie als Therapieempfehlung zu sehen und ersetzen somit auf keinen Fall den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker, falls Du hier aufgrund einer Erkrankung nach Information suchst. Bitte hinterfrage immer alles und bilde Dir stets eine eigene Meinung - dies gilt auch für alle Infos, die Du hier auf den hp-abc Seiten finden kannst.