Def.: meist harmlose Kinderkrankheit mit Exanthem und Lymphknotenschwellung
Erreger:
- Rubellavirus
Vorkommen:
- weltweit
- betroffen vor allem 3 - 10 Jährige
Ansteckung:
- Tröpfcheninfektion
- Ansteckungsfähig eine Woche vor und eine Woche nach Exanthem
- diaplanzentar
Ink-Zeit:
- 14 - 18 Tage
Pathogenese:
- Virus tritt über die Schleimhäute des Atemtrakts ein und vermehrt sich in den Zellen des Respirationstraktes und der LK
- anschliessend Virämie
Symptome:
50% asymptomatisch, meist ohne Prodromi
- Fieber um 38 Grad kann, muss nicht
- Exanthem beginnt hinter den Ohren, dann im Gesicht, von dort auf Rumpf und Extremitäten => hellrote, kleine Flecke, etwas erhaben mit einem hellen Hof, meist nicht konfluieren, größer als Scharlach, kleiner als Masern
- LKvergrösserung im Nackenbereich ist charakteritisch, manche Literatur perlschnurartig am Hals
- mit Milzschwellung bei 50%
Komplikation:
- selten zu Rötelnenzephalitis bei Kindern und zu Polyarthritis bei Erwachsenen
- Rötelnembryopathie, in den ersten 8 Wochen fast immer Schäden, je früher desto heftiger - siehe unten
DD:
- Masern
- Ringelröteln
- Scharlach
- Allergien
Nachweis, Diagnose:
- AK im Blut
- Leukopenie mit relativer Lymphozytose
Immunität:
- langanhaltend bis lebenslang nach durchstandener Erkrankung
Vorbeugung:
- Schwangere Expositionsphrophylaxe
- aktive Impfung, empfohlen für Mädchen im Alter von 10 - 14 Jahren
- passive Impfung für Schwangere, wenn noch kein Exanthem vorhanden
Therapie:
- keine Behandlung notwendig
Gesetze:
- Meldepflicht: ja, lt. §§8 und 6
- Behandlungsverbot: ja, lt. §§24, 6 und 7 und 34