Def.: blutigschleimige Durchfälle mit Darmtenesmen und Fieber
Erreger:
- Shigellen
- gramnegative, unbewegliche Stäbchen
Vorkommen:
- weltweit
Ansteckungsfähigkeit und Übertragung:
- Beginn mit den ersten Durchfällen
- endet ca. 1 - 4 Wochen nach den akuten Durchfällen
- Dauerausscheidertum möglich
- fäkal-oral, durch Schmierinfektion von Kranken oder Dauerausscheidern
- über verunreinigtes Wasser oder Nahrungsmittel, v.a. Milchprodukte
Ink-Zeit:
- meist 1 - 4 Tage, evtl. Stunden
Patho:
- Lokalinfektion des Dickdarms, wobei sich die Schleimhaut entzündet, was zu Ulcerationen führen kann = Perforationsgefahr
Symptome:
je nach Schweregrad von symptomlos bis tödlich (= durch Exsikkose innerhalb 24 Std)
- Fieber, leicht oder bis zu 39 Grad, kann aber auch fehlen, später evtl. sogar Untertemp.
- Übelkeit, Erbrechen
- Tenesmen (Darmkrämpfe) bis zu heftigsten kolikartigen Schmerzen
- blutig-schleimige Durchfälle bis hin zu 20-40x tgl. Entleerung und ständigem Stuhldrang
Komplikationen:
- Exsikkose mit der Gefahr des Nierenversagens und des hypovulämischen Schocks
- Dickdarmgeschwüre mit der Gefahr der Dickdarmperforation und der Peritonitis
- Dauerausscheidertum oder chronische Ruhr
- Reiter-Trias in der Rekonvaleszenz: Arthritis, Urethritis, Konjunktivitis
DD:
- Durchfallerkrankungen durch andere Erreger
- Colitis ulcerosa
- Morbus Crohn
Nachweis:
- im Stuhl
Vorbeugung:
- Hygiene
Therapie:
- Flüssigkeitsersatz
- Elektrolyte
- AB
Gesetze:
- Meldepflicht: nein für HP, für Ärzte bei Erregernachweis lt. §7
- Behandlungsverbot: a, gemäss §§ 24, 6 und 7 IfSG