Def.: Erkrankung des ZNS mit den Leitsymptomen Muskelsteifigkeit bis Muskelstarre und Krampfanfällen
Erreger:
- Clostridium tetani
Vorkommen:
- weltweit
Ansteckung:
- durch Hautverletzungen
- tiefe und luftabgeschlossene Wunden sind eher gefährdet
Ink.-Zeit:
- 4 - 28 Tage
Pathogenese:
- Clostridien bleiben auf das Wundgewebe beschränkt
- deren Toxine gelangen aber per Blut und Nervenbahnen ins ZNS => blockieren hier die hemmenden Synapsen, wodurch eine Überempfindlichkeit auf alle Reize entsteht
- Folge: gesteigerte Reflexe, erhöhte Muskelspannung und Krämpfe
Symptome:
- leichter Tetanus mit Muskelsteifigkeit vor allen Dingen in Gesichts- und Halsmuskulatur (Trismus, Risus sardonicus, Opisthotonus, starres Liegen)
- mittelschwerer Tetanus mit ausgeprägter Muskelsteifigkeit bis hin zur Ateminsuffizienz, subfebrile Temperaturen und leichte Krampfneigung
- schwerer Tetanus mit ausgeprägter Muskelsteifigkeit mit Ateminsuffizienz, generalisierte Krämpfe mit Bewusstseinsklarheit, Erstarren in Streckhaltung, Kreislauflabilität und hohes Fieber
- Dauer 6 - 8 Wochen, evtl. aber auch Monate
Komplikationen:
- Atemlähmung
- Herz-Kreislauf-Versagen
- Knochenbrüche, Verrenkungen und Muskelrisse aufgrund der starken Krämpfe
- bleibend => evtl. Muskelverkürzungen, Gelenkversteifungen und Kyphosen
- Pneumonie
DD:
- Strychninvergiftung
- Botulismus
- Tollwut
- Meningitis
- Enzephalitis
Diagnose:
- per Symptome
- Toxinnachweis
Prophylaxe:
- Wunden ausbluten lassen, desinfizieren
- aktive Impfung (2x Impfen als Grundimmunisierung im Abstand von 4 - 6 Wochen, danach 3.Impfung nach 6 - 12 Monate, alle 10 Jahre auffrischen)
- passive Impfung (umstritten)
Therapie:
- passive Impfung
- chirurgische Herdsanierung
- Muskelrelaxantien, Beruhigungsmittel, Betablocker
- Patient muss ruhig gelagert werden und vor Reizen geschützt
Gesetze:
- Meldepflicht: keine für den HP
- Behandlungsverbot: nein, aber sofortige Einweisung ins KH nötig