Def.: Luftansammlung im Pleuraraum
Verläufe und Ursachen:
- Spontanpneumothorax/innerer Pneumothorax durch Platzen einer Emphysemblase, v.a. junge Männer 15-35J.
- traumatischer Pneumothorax/äußerer offener durch eine Brustwandverletzung durch z.B. einen Stich = Luft von aussen in den Spalt
- traumatischer Pneumothorax/äußerer geschlossener durch z.B. Rippenbruch
- Spannungs- oder Ventilpneumothorax bei dem das verletzte Brustfell einen Mechanismus wie ein Ventil bildet und somit nur Luft herein lässt bei jeder Einatmung, aber nicht heraus = lebensbedrohlich da Druck aufs Herz
Patho:
- durch das Eindringen der Luft geht der vorhandene Unterdruck im Spalt verloren
- die betroffene Seite der Lunge kann nicht mehr aufgehalten werden ==> sie kollabiert
Symptome:
- kleine Öffnungen regelt der Körper meist selber durch Verschieben von Lungen und Rippenfell, vorhandene Luft wird absorbiert = beschwerdefrei
- ausgeprägt: Atemnot plötzlich, mit Schmerzen im Brustkorb, Hustenreiz
Diagnose:
- Inspektion: Nachschleppen der betroffenen Seite, Zyanose, Tachypnoe
- Auskulation: abgeschwächtes Atemgeräusch
- Perkussion: hypersonorer Klopfschall (Schachtelton) oder tympanitisch
- Palpation: Stimmfremitus abgeschwächt bis aufgehoben
- weitere: Röntgen, EKG
DD:
- Lungenembolie
- Lungenödem
- Asthma
- Herzinfarkt
Therapie:
- operativer Verschluß
- Drainage zur Beseitigung des Überdrucks
Erste Hilfe:
- Notarzt
- Patient beruhigen
- Oberkörper hoch, Vitalzeichen kontrollieren, Venenverweilkanüle, O2-gabe
- bei Stichverletzungen: luftdichtes Abkleben, Fremdkörper fixieren
- bei Spannungspneumothorax: Druckentlastung durch Kanüle im 2.-3. ICR