Angststörungen mit Humor

  • Hier nun also eine kleine Spinnenkunde ala Angststörungen, wie immer nicht ganz so ernst zu sehen: ;)

    - phobische Störung: ich vermeide es sie im Keller zu besuchen

    --- Agoraphobie: ich bleibe in meinem Wohnzimmer

    --- soziale: ich fühle mich von der Spinne beobachtet

    --- spezifisch: die Spinne als solche macht mir Angst


    - Angstzustände: zeigen sich im Zusammenleben mit meinem Haustier

    --- generalisierte: überall in meinem Leben gibt es Spinnen

    --- Panikstörung: die Spinne sitzt morgens überraschend in der Dusche

    --- Zwangsstörung: ab jetzt wird die Dusche mindestens zehnmal desinfiziert

    --- posttraumatische Belastungsstörung: nun macht mir das Badezimmer Angst


    - somatoforme Störungen: haben sich eingestellt, nachdem keiner mir die Spinnen entfernte

    --- Somatisierungsstörung: mal krieg ich Kopfweh, mal Bauchweh, mal Rückenschmerzen und das schon seit Jahren, keiner kann mir helfen

    --- somatoforme Schmerzstörung: die Schmerzen werden immer schlimmer und man kann doch keine organische Veränderung finden

    --- Konversionsstörung: stell ich mir ne Spinne vor, sind gleich meine Arme gelähmt, aber keiner kann ne Ursache finden

    --- Hypochondrie: das lass ich mal, das kann die Spinne von mir aus sein


    - dissoziative Störungen: ich bin garnicht mehr da

    --- dissoziative Amnesie: die Spinne hab ich nie gesehen

    --- dissoziative Fugue: ich bin Spiderman, mein ärmliches, ängstliches Leben will ich nicht mehr

    --- dissoziative Identitätsstörung: ich bin Spiderman und Catwoman

    :!:WICHTIG: Diese Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sind Zusammenfassungen hilfreicher Schlagworte. Alles hier wurde nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt, aber ich übernehme keinerlei Haftung für ihre Richtigkeit. Sie sind weder ein Ersatz für eine solide Ausbildung, noch sind sie als Therapieempfehlung zu sehen und ersetzen somit auf keinen Fall den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker, falls Du hier aufgrund einer Erkrankung nach Information suchst. Bitte hinterfrage immer alles und bilde Dir stets eine eigene Meinung - dies gilt auch für alle Infos, die Du hier auf den hp-abc Seiten finden kannst.