Def.: nosokomiale Durchfallerkrankung
Erreger:
Clostridium difficile, Stäbchenbakterium, obligat Anaerobier
- toxogene Stämme = CDAD
- nicht toxogene Stämme
Symptome:
- leichte Durchfälle möglich, die von selber wieder verschwinden
- Fieber und Bauchkrämpfe
- möglich aber auch lebensbedrohliche Zustände
Risikofaktoren:
- AB-Einnahme
- Krankenhaus länger als drei Tage
- zunehmendes Lebensalter
- Bauchraum-OP, fortgeschrittene Leber- und Niereninsuffizienz
- AM wie Chemotherapeutika, PPI
Komplikationen:
- Schock
- CDAD-Rekurrenz
- pseudomembröse Erkrankungen: aufgrund der inf. Schleimhaut kommt es zu Fibrinausschwitzungen, die sich mit Abwehrzellen und abgest. Gewebe zu Pseudomembranen verbinden
- toxisches Megakolon: infolge Morbus Crohn, Colitis ulzerosa oder pseudomembranösen Enterokolitis kommt es zu heftigen Darmkrämpfen, blutig-eitrigen Durchfällen und stark aufgeriebenem Abdomen = lebensgefährlich, da die Gefahr von Ileus, Perotonitis, Sepsis oder Schock besteht
Therapie:
- Erregerstamm ist weitgehend resistent gegen AB
Gesetze:
Meldepflicht: gemäß §§ 8 und 6 wenn es sich um eine schwer verlaufende CDAD handelt (bedrohliche KH)
Behandlungsverbot: gemäß §§ 24 und 6