• Def.: durch Plasmodien verursachte Krankheit die durch die Anophelesmücke übertragen wird und heftige Fieberanfälle auslöst


    Erreger:

    - Plasmodien (Einzeller/Protozoen)


    Vorkommen:

    - in tropischen und subtropischen Gebieten


    Ansteckung:

    - Stich der weiblichen Anophelesmücke


    Ink-Zeit:

    - kurz, 8 - 15 Tage

    - kann durch Malariaphrophylaxe auf 2 Jahre danach ausgedehnt werden


    Patho:

    - Mückenstich => Parasiten in die Blutbahn, hin zur Leber, eindringen in die Leberparenchymzellen, wachsen dort heran, wird zu groß, zerfallen der Zelle

    - erneut in der Blutbahn, heften sich an die Ery-Membran und wachsen zum reifen Stadium in einer Art Vakuole, dann zerfallen die Erys

    - die jetzt wieder freigesetzten Stadien befallen weitere Erys, ein Teil differenziert sich zu geschlechtlichen Form, welche dann wieder von einer Mücke aufgenommen werden kann

    - Lyse der Erys verursacht die Fieberschübe

    - die befallenen Erys sind weniger verformbar und neigen dadurch zum Anheften an den Endothelzellen der kleinen und kleinsten Gefäße, v.a. Gehirn, Nieren und Lunge, Herz, Darm, Leber

    - Gefäße verstopfen, Stase des Flusses, Gewebe nicht mehr ausreichend versorgt = Schocksymptomatik möglich


    Symptome:

    • Vorläuferstadium mit grippalen Erscheinungen und mäßigem Fieber (38.5), Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, evtl. Husten, Erbrechen, Übelkeit
    • danach Einsetzen des typischen Malariafiebers (ca. 30min Schüttelfrost mit Zähneklappern und grobschlägigem Zittern, danach Anstieg des Fiebers auf ca. 40 Grad, bleibt ein paar Stunden, dann schneller Abfall mit Schweißausbruch, danach erschöpfter Patient mit hohem Schlafbedürfnis)
      • auf Dauer gesehen zeigt sich ein rekurrierendes Fieber = Rückfallfieber
      • Malariafieber im 3 bzw 4 Tage Rhythmus...
      • 3 Arten meist aber Kombis aus allen drei Arten: tertiana (= 1.Tag Fieberanfall, 2.Tag keins, 3.Tag Fieberanfall), quartana (= 1.Tag Fieberanfall, 2. + 3. Tag keins, 4.Tag Fieberanfall), tropica = häufig maligner Verlauf (unregelmäßige Fieberanfälle)
    • Milzschwellung, manchmal Leberschwellung
    • hämolytische Anämie mit Ikterus

    Komplikation:

    - Rezidive (tertiana meist 1-2 Jahre später/spätens 5, quartana meist noch nach Jahrzehnten, tropica bis zu 2 Jahren)

    - Myokarditis

    - Bewusstseinseintrübungen

    - Koma

    - Erbrechen, Durchfälle

    - Nierenversagen

    - Milzruptur


    Diagnose:
    - Auslandsaufenthalte abklären (Anamnese)

    - Erregernachweis im Blut


    DD:

    - andere fieberhafte Erkrankungen

    - Rückfallfieber

    - Brucellos

    - Leptospirose

    - Typhus abdominalis

    - Hepatitis

    - Nephritis

    - Gastroenteritis


    Prophylaxe:

    - Chemoprophylaxe bei Reisen in Endemiegebiete

    - Mückensprays, Moskitonetze etc.


    Therapie:

    - Chemotherapeutika


    Gesetze:
    - Meldepflicht:
    keine für HP, aber Ärtze aufgrund des Erregernachweises nach § 7 Absatz 3 nicht namentlich

    - Behandlungsverbot: ja, lt. §§ 24 und 7 des IfSG

    :!:WICHTIG: Diese Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sind Zusammenfassungen hilfreicher Schlagworte. Alles hier wurde nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt, aber ich übernehme keinerlei Haftung für ihre Richtigkeit. Sie sind weder ein Ersatz für eine solide Ausbildung, noch sind sie als Therapieempfehlung zu sehen und ersetzen somit auf keinen Fall den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker, falls Du hier aufgrund einer Erkrankung nach Information suchst. Bitte hinterfrage immer alles und bilde Dir stets eine eigene Meinung - dies gilt auch für alle Infos, die Du hier auf den hp-abc Seiten finden kannst.